Hauptinhalt

Kreislauf von Faser-Kunststoff-Verbunden (Dig-CirclE)

Projektschaubild © Fraunhofer IWU

Seit Jahren wächst der Anteil von Hochleistungs‐Faser‐Kunststoff‐Verbunden (FKV), auf Grund seines erheblichen Leichtbaupotentials, in Luft- und Raumfahrt-, Automobil- sowie Windenergieindustrie, stetig. Diese zunehmende Verwendung von FKV projiziert einen großen Rücklauf der End-of-Life-Strukturen am Ende der Nutzungsphase, den es der Kreislaufwirtschaft zuzuführen gilt, um Ressourcen effizient zu nutzen, Energie einzusparen und den CO2-Ausstoss zu minimieren.

Das Projekt »Dig-CirclE« setzt genau an dem aufgezeigten Punkt an und verfolgt das Ziel, die Qualität und Öko‐Bilanz der FKV-Prozesse und -Produkte zu steigern. Der Weg dazu führt über die Digitalisierung und Automatisierung des ganzen Kreislaufs – beginnend bei der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu erneuter Wiederverwendung, Reparatur und Recycling (RRR). Eine zentrale Rolle wird einem intelligenten Datenmanagement beigemessen, das Muster und Gesetzmäßigkeiten mittels Künstlicher Intelligenz erkennt und autonome Prozesse ermöglicht. Beim RRR wird darüber hinaus auf die Hilfe von digitalen Zwillingen zurückgegriffen. Im Ergebnis von Dig-CirclE soll ein KI-gestütztes Diagnostiksystem für eine effiziente Kreislaufwirtschaft von komplexen FKV-Strukturen der Automobilindustrie und Luftfahrt entstehen. Dieses System ermöglicht Strukturen/Bauteile automatisch zu analysieren, zu bewerteten, einem Materialstrom zuordnen und den RRR-Prozess zu steuern. Die digitalen Prozesse und die gewonnenen sortenreinen Materialien sollen zukünftig etwa in die Produktion neuer Leichtbauprodukte einfließen und zu weiteren Kosteneinsparung führen.
Die Koordination für Dig-CirclE liegt bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH. Projektpartner sind die Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH, LRP Autorecycling Leipzig GmbH, das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie die Technische Universität Chemnitz.

Gemeinsam mit dem Projekt CircEcon trägt Dig-CirclE zur besseren Positionierung des Freistaates Sachsen auf dem globalen Technologiemarkt der Kreislaufwirtschaft bei. Dig-CirclE ist ein strategisches Einzelprojekt, mit dem das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) innovative Technologien und Lösungsansätze im IKT-Bereich fördert.

zurück zum Seitenanfang