17.08.2017

Ein Jahr Zukunftsinitiative simul+

© Wolfgang Schmidt

Minister Schmidt zieht positive Bilanz

Am 17.08.2017 begrüßte Staatsminister Thomas Schmidt zum zweiten Mal zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zum simul+Zukunftsforum in Radebeul.

Um nicht nur die Absicht zur Veränderung zu formulieren, sondern auch etwas dafür zu tun, wurde vor einem Jahr die Zukunftsinitiative simul+ ins Leben gerufen. Simul+ startete mit dem Anspruch Impulse für die Innovationsfähigkeit in den Bereichen Umwelt, Ernährungs- sowie Landwirtschaft zu geben, Lösungen für die immer größeren Herausforderungen in diesen Bereichen zu finden, Wertschöpfung vor allem im ländlichen Raum zu halten, aber auch das für viele unbekannte weitreichenden Themenspektrum des SMUL aufzuzeigen.

Staatsminister Schmidt konnte nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz ziehen. Zahlreiche fachspezifische Foren und Werkstätten wurden durchgeführt. Wissenschaftler und Unternehmer fragen das Format nach, schlagen eigene Ideen für die Weiterentwicklung der Initiative vor und arbeiten in angestoßenen Projekten zusammen.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Professor Johanna Wanka, fand als Ehrengast der Veranstaltung viel Lob für simul+ und zeigte vielfältige Ansätze des Bundes auf, um Innovationen zu befördern.

Im Zentrum des Forums standen allerdings wie auch im vergangenen Jahr die sächsischen Akteure mit Ihren Projektideen, welche gemeinsam mit Projektpartnern und Vertretern des SMUL bewertet und diskutiert wurden.

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Inhalten der Projekte.

zurück zum Seitenanfang