08.03.2024

Preisverleihung Landespreis »Baupraxis der Zukunft«

Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen gemeinsam mit Minister Schmidt und Jurymitgliedern auf der Bühne und halten ihre Urkunden in den Händen.
© SMR/A. Wirsig

Die Debatte um die notwendige Bauwende erlangt derzeit eine neue Dynamik. Mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen sind auf den Bausektor zurückzuführen und die künftige Baupraxis muss darauf reagieren.

Deshalb lobte das Staatsministerium für Regionalentwicklung am 24. Oktober 2023 erstmals den Sächsischen Landespreis »Baupraxis der Zukunft – nachhaltig, innovativ, zirkulär« unter dem Dach der Initiative »Baukultur verbindet« aus. Das Ziel? Den Baustoff, das Bauteil, die Bauart der Zukunft finden.

So hatte die Jury über 30 Wettbewerbsbeiträge von Bauexperten und Hobbytüftlern zu entscheiden.

Am 8. März 2024 war es soweit und Staatsminister Thomas Schmidt zeichnete die vielversprechendsten neuen Ideen im Baubereich als Gewinner des Sächsischen Landespreises »Baupraxis der Zukunft – nachhaltig, innovativ, zirkulär« aus. Den idealen Rahmen für die Preisverleihung bot die Baumesse »Haus 2024« in Dresden.

Noch bevor sich die Gewinner über ihre Preise freuen durften, richtete Prof. Dr. Elisabeth Endres von der TU Braunschweig in ihrem spannenden und kurzweiligen Impulsvortrag den Blick in die Zukunft des Bauens.

Insgesamt setzten sich im Wettbewerb vier Gewinner in drei Kategorien durch.

  • Kategorie Baustoffe: GEOPAZ – Sekundärrohstoffbasierte Geopolymerbaustoffe aus Ziegelreststoffen zur Stärkung der Kreislaufführung. Das Forscherteam entwickelte eine Technologie zur Herstellung von ziegelbruchbasierten Geopolymerbaustoffen.
  • Kategorie Bauteile und Bauarten: Sustainashell – Die Projektgemeinschaft hat eine innovative Außenwanddämmung mit integriertem, erneuerbarem Energiekonzept zur eingriffsarmen Sanierung von Bestandsgebäuden entwickelt.
  • Kategorie Bauteile und Bauarten: »C-Wall« Die Projektgemeinschaft entwickelte Leichtbau-Thermowände in Carbonbetonbauweise.
  • Kategorie Sonderpreis Baustoffe, Bauteile und Bauarten: Entwicklung von Lehmprodukten aus regionalem Abraum.

Aber nicht nur die Preisträger-Ideen sind nachhaltig, innovativ und zirkulär, sondern auch die den Gewinnern übergebene Trophäe! Sie wurden vom simul⁺Modellprojekt SAMSax – Nachhaltige additive Fertigung in Sachsen hergestellt. Das Reallabor aus Freiberg setzt auf die Wiederverwertung von Reststoffen und die Reintegration dieser in die industrielle Fertigung mit Hilfe der Verfahren der additiven Fertigung, also des 3D-Drucks. So wurde der Korpus des Hauses aus schnellwachsendem Chinaschilf (Miscanthus) gefertigt, der beiliegende Würfel aus Steinrestauriermörtel.

Der Sächsische Landespreis war mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Alle Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 7 500 Euro. Darüber hinaus gingen aus dem Wettbewerb sechs weitere Ideen hervor, welche durch die Jury in Form Anerkennungen ausgezeichnet worden.

Der Preis ist ein Impuls des simul+InnovationHubs. Partner des Verfahrens waren die Architektenkammer Sachsen (AKS), die Ingenieur­kammer Sachsen (IKS), der Sächsischen Handwerkstag und das Zentrum für Baukultur Sachsen.

Der Landespreis Baupraxis wird finanziert mit Landesmitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

zurück zum Seitenanfang