01.09.2022

Kick-Off simul⁺Modellprojekt SAMSax

© SAMSax Konsortium

Reallabor für nachhaltigen 3D-Druck: Wie man aus Abfall Nützliches machen kann

Das Projekt Reallabor SAMSax (Sustainable Additive Manufacturing in Saxony) ist erfolgreich gestartet!

Am 01. September 2022 lud die TU Bergakademie Freiberg zur Auftaktveranstaltung ein. Dort begrüßten Projektleiter Prof. Henning Zeidler (TU Bergakademie Freiberg, Professur für Additive Fertigung) und die Projektpartner der TU Chemnitz und der TU Dresden nicht nur zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter produzierender Gewerbe und der Gebietskörperschaften Sachsens, sondern auch interessierte Anwenderinnen und Anwender, wie beispielsweise Mitarbeitende aus Chemnitzer und Dresdner Theatern. Im Reallabor wurden für sie bereits Teile des Bühnenbilds für eine Inszenierung additiv gefertigt – aus Reststoffen des Miscanthusgras, welches in Ostsachsen angebaut wurde.

Das simul+Modellprojekt SAMSax verfolgt die Vision, eine nachhaltige und ökologische Wende in der sächsischen Industrie zu ermöglichen. Mit Hilfe der Verfahren der Additiven Fertigung sollen lokal verfügbare, biobasierte, natürliche sowie industrielle Reststoffe wiederverwertet und wertschöpfend in die industrielle Fertigung reintegriert werden. Dieser innovative und nachhaltige Ansatz schafft eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft.

Ein Ziel der SAMSax Kick-off-Veranstaltung war es, eine Innovationsgemeinschaft entstehen zu lassen, welche die Kreislaufwirtschaft und innovative Technologien in Sachsen wertschöpfend etabliert.

In einem gemeinsamen Workshop wurden hierfür die Erwartungen an das Projekt sowie das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Zusätzlich wurden erste Projektideen vorgestellt. Abgerundet wurde der Workshop mit einem Ausblick auf das weitere Vorgehen. So wird das Labor weiter aufgebaut und in Betrieb genommen, die regional anfallenden Reststoffe technologisch analysiert und eine digitale Kooperations- und Wissensmanagementplattform freigeschaltet, um ein Netzwerk zu schaffen.

Beim anschließenden Get-together fand ein reger Austausch der Teilnehmenden statt und neue Netzwerke und Ansätze wurden geschaffen. Das Reallabor steht besonders sächsischen KMU offen und ermöglicht für sie einen niedrigschwelligen Zugang zu Technologien und Expertenwissen auf dem Gebiet der nachhaltigen Additiven Fertigung.

Das SAMSax Team aus Freiberg, Chemnitz und Dresden freut sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

zurück zum Seitenanfang