16.11.2021

Smart City Expo World Congress Barcelona

Zum ersten Mal seit seiner Gründung ist das SMR mit seiner Zukunftsinitiative simul⁺ als Aussteller an einem sächsischen Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Sachsen beteiligt gewesen.

Der Smart City Expo World Congress (SCEWC) als 3-tägiges hybrides Event, der 2021 sein 10-jähriges Jubiläum feierte, richtete seinen Fokus auf die Entwicklung der Städte der Zukunft. Unter dem weitläufigen Begriff „Smart City“ fanden über 400 internationale Aussteller und 300 Redner aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen/Länder zusammen, um Lösungen für die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu präsentieren. Mobilitätskonzepte, digitale Transformation und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen waren dabei nur einige der relevanten Themen. 

Der SCEWC war in diesem Zusammenhang eine gute Plattform für die mehr als 15.000 Teilnehmer aus 120 Ländern, um Erfahrungen auszutauschen und neue Wege für die internationale Zusammenarbeit zu ebnen. Diese Möglichkeit nutzen auch zwei Partnern des simul+ Netzwerkes. Zum einen die N+P Informationssysteme GmbH aus Meerane, die mit Mitteln der Zukunftsinitiative das Projekt „Smart Intelligent Building“ in Sachsen umsetzt, und zum anderen SpinLab - The HHL Accelerator sowie das von Spin Lab unterstütze Start-Up Dashfactory GmbH. Spin Lab ist einer der Konsortialpartner in der Bewerbung der Zukunftsinitative als European Digital Innovation Hub (EDIH) bei der EU-KOM.

Die Teilnahme am Kongress, welcher unter der Einhaltung strenger Hygienevorschriften stattfand, war für simul⁺ eine sehr gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen, die Zukunftsinitiative über Sachsen hinaus bekannt zu machen sowie neue Ideen und Impulse zu erhalten.
 

zurück zum Seitenanfang