10.05.2022

simul⁺ Werkstatt Wertschöpfung durch Ressourceneffizienz

Nachhaltige Verpackungen aus Papier und Holz für Consumerprodukte waren das Thema der simul+Werkstatt Wertschöpfung durch Ressourceneffizienz am 10.05.2022. Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) hatten in das Institut für Holztechnologie nach Dresden eingeladen.

In einer Gruppe von 30 Teilnehmern aus Wissenschaft, Verpackungsindustrie und Anwenderindustrien wurde über nachhaltige Technologien zur Herstellung von holz- und papierbasierten Verpackungen und über die Erfordernisse eines recyclingorientierten Verpackungsdesigns diskutiert. Das Fazit der Teilnehmer – Funktionelle Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen bergen ein großes Potenzial, die Gewährleistung unterschiedlichster Funktionen braucht zudem weitere Technologieentwicklung.

Die Diskussion in Gruppen und der Rundgang durch die Forschungslabore haben zudem einen wichtigen Impuls zur weiteren Vernetzung gegeben. Die nachhaltige Themenbearbeitung wird maßgeblich durch das Netzwerk lignoSax e. V. (https://www.lignosax.de/) unterstützt.

/
(© WfS)
Leinwand mit Präsentationsfolie
/
(© WfS)
Ein Mann steht vor einer Leinwand mit Präsentationsfolie. Mehrere Personen hören ihm zu
/
(© WfS)
Eine Frau steht vor einer Leinwand mit Präsentationsfolie und hält einen Vortrag.
/
(© WfS)
Eine Gruppe mehrerer Personen steht in einer Werkhalle.
/
(© WfS)
Mehrere Personen sitzen auf einer Terrasse und diskutieren.
/
(© WfS)
Mehrere Personen stehen für ein Gruppenfoto vor einem Baum.
zurück zum Seitenanfang