02.12.2020

simul⁺ Werkstatt: HomeTownOffice

© istock/Pekic

Mobile Arbeit gehört für viele Berufstätige im Moment zum Alltag. Wie sich flexible Arbeitsformen zukünftig gestalten lassen und welche Chancen für sächsische Regionen damit verbunden sein können, thematisierten die simul+ online-Workshops „HomeTownOffice“ im Dezember 2020.

Die Idee eines „HomeTownOffice“ ist recht einfach erklärt: Unternehmen, Behörden und andere Institutionen bieten Satellitenarbeitsplätze im Umland der großen Städte an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Umland wohnen können in diesen Tele-Arbeitsorten wohnortnah, aber unter professionellen Bedingungen ihrer Arbeit nachgehen. 

Die simul+ online-Workshops wurden im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung vom Silicon Saxony e.V. vorbereitet und moderiert.

Die 53 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der Verwaltung, verschiedenen Unternehmen, Gemeinden, LEADER-Regionen und Universitäten. Der Austausch erfolgte in verschiedenen Arbeitsgruppen. Mit Hilfe eines virtuellen Whiteboards wurden zum einen die Merkmale eines idealen „HomeTownOffice“ erörtert. Zum anderen wurden Hemmnisse für die Entwicklung von „HomeTownOffices“ im ländlichen Raum diskutiert.

Insgesamt zeigte sich ein großes Interesse an einem Arbeitsplatzangebot „zwischen dem Büro in der Kernstadt und dem Homeoffice“. Dieses Interesse beruht oft auf dem Wunsch nach attraktiven und wohnortnahen Arbeitsmöglichkeiten. Aber es spielen auch gemeinwohlorientierte Motive eine wichtige Rolle, beispielsweise die Belebung von ländlichen Ortszentren oder die Reduzierung des Pendelverkehrs.

Verschiedene Diskussionsbeiträge von Wissenschaftlern und Praktikern aus anderen Bundesländern zeigten, welche Konzepte anderenorts bereits erprobt werden. Dennoch gibt es noch viele offene Fragen: Wie könnten geeignete Betreiber- und Finanzierungsmodelle aussehen? Welche rechtlichen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Können Kooperationen und Nutzungsmischungen helfen, um neben attraktiven Arbeitsplatzangeboten auch positive Effekte für das Leben vor Ort zu erzielen? 

Unter dem simul+ Dach gehen wird dem Thema weiter nach.

Eine weiterführende Dokumentation zu den drei Online-Workshops finden Sie hier.

zurück zum Seitenanfang