18.05.2022

Sächsische Delegation zu Gast in der Steiermark

Staatsminister Thomas Schmidt besuchte auf Einladung von Landesrat Christopher Drexler vom 18. bis 20. Mai die Steiermark. Als ordentliche Mitglieder im Ausschuss der Regionen (AdR) und der Fachkommission für Wirtschaftspolitik (ECON) arbeiten beide vor allem in der Automotive Intergroup zusammen, deren Präsident Landesrat Christopher Drexler ist. Die Themen des Besuchs waren Automotive und Holzbau. Darüber hinaus tauschte sich Staatsminister Schmidt mit Verantwortlichen der Stadt Graz zum Thema Kulturhauptstadt aus.

Politische Gespräche bildeten den Auftakt der Reise. Staatsminister Schmidt führte Gespräche mit der steirischen Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landesrat Christopher Drexler zu aktuell laufenden Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene, welches die CO2–Emissionen von neuen Personenkraftwagen weiter beschränken soll. Darüber hinaus war die anstehende Gründung der Automotive Alliance ein Thema des Treffens, in der beide Regionen Mitglied werden möchten. Mit dem Kulturbürgermeister der Stadt Graz, Dr. Günter Riegler, konnte Staatsminister Schmidt Ideen zur Kulturhauptstadt Europa austauschen und wertvolle Informationen und Erfahrungsberichte für das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz gewinnen.

Die Steiermark kann genau wie der Freistaat mit großen Unternehmen aus der Automobilindustrie aufwarten, von denen drei Unternehmen am zweiten Tag der Reise ihre Türen öffneten. Die Firma AVL List, Magna Steyr und Rosendahl Nextrom präsentierten ihr Produktionsspektrum. Die mitgereiste Delegation, u.a. Vertreter der sächsischen Automobilwirtschaft konnte diese Termine für die erfolgversprechende Vernetzung nutzen.

Neben der Automobilität erkundigte sich Staatsminister Schmidt in der Steiermark über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Holzbaus und wurde durch den Geschäftsführer des sächsischen Holzbaukompetenzzentrums, Sören Glöckner, begleitet. Neben einem Besuch an der TU Graz und zwei herausragenden Gebäuden in Holzbauweise wurden intensive Gespräche mit Vertretern des Holzclusters Steiermark geführt und eine weitere Zusammenarbeit mit dem sächsischen Holzbaukompetenzzentrum im Rahmen des Erfahrungsaustauschs vereinbart.

zurück zum Seitenanfang