20.06.2023

Internationale EDIH-Werkstatt: Produktion. Daten. Wertschöpfung

Mehrere Personen sitzen in einem Raum an mehreren Tischen und unterhalten sich.
© SMR/Wenz

Produktion. Daten. Wertschöpfung. Darum ging es am 20. Juni 2023 bei unserer ersten internationalen EDIH-Werkstatt! Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung des "European Digital Innovation Hub Saxony" (EDIH) in die Räumlichkeiten der Fachhochschule Dresden. Neben zahlreichen sächsischen Akteuren konnten wir auch Gäste aus Cottbus, Kiel, Graz, Liberec, Usti, Breslau und Katowice begrüßen – ein toller Startpunkt für die weitere grenzüberschreitende Vernetzung im EDIH-Netzwerk.

Der simul+InnovationHub war innerhalb des Konsortiums des EDIH Saxony für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zuständig. Dabei arbeiteten wir eng mit der Wirtschaftsförderung Sachsen zusammen. Sehr dankbar für die tolle inhaltliche Mitgestaltung sind wir dem österreichischen EDIH Applied CPS in Graz und dem tschechischen EDIH Northern and Eastern Bohemia in Liberec, die jeweils Referenten stellten. Auch unser simul⁺Modellprojekt "DataLab WestSax" und das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz beteiligten sich mit spannenden Impulsen! Best Practice Beispiele direkt aus der Praxis lieferten die Firmen d.opt GmbH und DELTA BARTH Systemhaus GmbH. Nach den Präsentationen ging es weiter mit spannenden Diskussionen an vier Thementischen. Dabei wurden die Themen „Datenquellen“, „Datenverarbeitung“, „Wertschöpfung aus Daten“ und „Digitale Zwillinge“ tiefgehend behandelt.  

Weitere Infos zum EDIH Saxony gibt es auf der projekteigenen Webseite.

Weitere Infos zum simul⁺Reallabor "DataLab WestSax" finden Sie auf folgender Webseite.

zurück zum Seitenanfang