15.06.2022

Immobiliensymposium - Fachforum "Klimagerechtes Bauen"

© hpm/Jan Holubek

Das 6. Dresdner Immobiliensymposium der THE-C2 GmbH, dass dieses Jahr in Kooperation mit dem simul+Innovationhub am 15.06.2022 im Hygienmuseium in Dresden stattgefunden hat, legte nach einer coronabedingten Zwangspause ein wichtiges Comeback hin. Die Themen des Symposiums orientierten sich an den aktuellen klimapolitischen Diskussionen rund um den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden und den gestiegenen Anforderungen, um diesen zu reduzieren. Da Gebäude für einen großen Anteil der jährlichen CO2-Ausstöße mitverantwortlich sind und ein hohes Aufkommen an Müll verursachen, wirft die Anpassung der Baubranche an den fortschreitenden Klimawandel viele Fragen auf.
 

  • Wie zukunftsfähig ist der emissionsintensive Baustoff Beton? Ist der Trend zum Holzbau auch für Großprojekte geeignet – und kann der Markt die steigende Nachfrage bedienen?
  • Wer zahlt eigentlich die Mehrkosten für erhöhten Planungsaufwand, zusätzliche Genehmigungsprozesse und teureres Material? Kann die Marktwirtschaft das regeln oder sind immer neue, immense Förderungen notwendig?
  • Und welche Prozesse und Strukturen müssen wir verändern? Welchen Beitrag kann Digitalisierung leisten und ist Neubau überhaupt noch zeitgemäß?

Gemeinsam mit renommierten Branchenexperten wurden diese 3 Themenkomplexe beleuchtet und Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse sowie Visionen vorgestellt. Nach Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen konnte einen Nachmittag lang in Diskussionsgruppen weiter nach Lösungsansätzen gesucht werden.

zurück zum Seitenanfang