25.03.2024

EDIH Roadshow: Smarte Regionen - bei Ihnen vor Ort! in Hartha

Smarter Auftakt für Sachsens Städte und Gemeinden! 

In Hartha bei Döbeln startete am 25. März 2024 die neue Veranstaltungsreihe »EDIH Roadshow: Smarte Regionen – bei Ihnen vor Ort!«. Mit dabei: Bürgermeister und Mitarbeiter aus den kommunalen Verwaltungen, aber auch zahlreiche Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die hohe und aktive Beteiligung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war besonders beeindruckend und hat uns gefreut, da innovationsgestützte Regionalentwicklung nur gemeinsam funktioniert!

Worum ging es? Innovative und digitale Lösungen haben großes Potenzial, unsere Regionen nach vorne zu bringen. Im Zentrum standen deshalb Impulse und der Austausch im Blick auf die Entwicklung von unseren Städten und Gemeinden hin zu smarten Regionen. Den Auftakt bildeten eine Videobotschaft von Staatsminister Thomas Schmidt und ein Grußwort von Ronald Kunze, dem Bürgermeister Harthas. Dann wurde das Webportal »Smarte Regionen Sachsen« vorgestellt, regionale Kommunen und Unternehmen präsentierten ihre innovativen Ideen und der Sächsische Städte- und Gemeindetag zeigte auf, wie ihre Digital-Lotsen Kommunen bei der Verwaltungsdigitalisierung unterstützen.

Anschließend stellte Julian Böltes von der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) das Programm „Start-Smart“ vor. Dieses basiert auf den umfangreichen Erfahrungen, die die vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Smart City-Kommunen in ganz Deutschland sammeln und stellt diese Expertise nun allen Städten und Gemeinden zur Verfügung.

Auf einen tollen Start folgt die Vorfreude auf die nächsten Roadshow-Termine im Freistaat! 

zurück zum Seitenanfang