16.05.2023

EDIH Match!

Zwei Männer stehen auf einer Bühne und erzählen etwas in Richtung Publikum. Eine Person spricht etwas in das Mikrofon.
© SMR/Schmidt

Das war ein Match! Am 16. Mai 2023 hat der European Digital Innovation Hub Saxony zu einem neuen Veranstaltungsformat nach Leipzig eingeladen: Bei „EDIH Match“ trafen Akteure aus Kommunen und der Landesverwaltung auf innovative sächsische Digitalunternehmen, um gemeinsam über das Thema „Automatisierung in der Verwaltung“ zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde eröffnet von Thomas Trepmann, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung. Nach einer Vorstellung des EDIH Saxony durch Sebastian Wenz (SMR/simul+InnovationHub) und Ingolf Römer (Institut für Angewandte Informatik) ging es weiter mit spannenden Impulsen von Sandy Csisko (elevait GmbH & Co. KG), Anja Soisson (Stadt Leipzig) und Nikola Loske (IHK Chemnitz / enterprise europe network). Im zweiten Teil wurde es dann interaktiv: In drei Gruppen teilten die Anwesenden eigene Erfahrungen und entwickelten in konstruktiver Atmosphäre Ideen, wie die Verwaltung durch innovative Technologien effizienter, schneller und bürgerfreundlicher werden kann.

Wir danken unseren Konsortialpartnern im EDIH Saxony: Dem SpinLab – The HHL Accelerator für die Bereitstellung der tollen Location und dem Institut für Angewandte Informatik und dem Smart Systems Hub für die inhaltliche Unterstützung und gemeinsame Umsetzung!

Mehr Infos zum EDIH Saxony gibt es auf der projekteigenen Homepage.

zurück zum Seitenanfang