23.03.2022

Bulgarische Delegation zu Gast in Sachsen

Im Zeitraum vom 22.-26.03.2022 hatte Sachsen eine Delegation bulgarischer Wissenschaftler, Unternehmer und Kommunalvertreter zu Gast. Staatsminister Thomas Schmidt nahm diese am 23. März 2022 in Empfang. Stationen der Gäste aus Bulgarien waren u. a. die TU Bergakademie Freiberg, das Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e. V. sowie mehrere Institute der Fraunhofer-Gesellschaft.

Zentraler Bestandteil war dabei ein simul+ Workshop am 24.03.2022 in der IHK Chemnitz. Mit der Zielsetzung die Zusammenarbeit der sächsischen und bulgarischen Akteure zu intensivieren, diskutierten die Teilnehmer Zukunftsthemen wie den Strukturwandel in den Braunkohleregionen, Entwicklungen der Textilindustrie und regenerative Energiekonzepte. Insbesondere die Rolle von Innovationen und die Vernetzungen von Forschung und Praxis standen dabei im Vordergrund, denn der Grundgedanke von simul+ wird auch in Bulgarien verfolgt.

Mit dem Gegenbesuch von Prof. Dobri Yarkov, dem Rektor der Trakischen Universität Stara Zagora und den weiteren Delegationsmitgliedern schloss sich somit der Kreis. Im vergangenen August besuchte Staatsminister Thomas Schmidt, gemeinsam mit Vertretern sächsischer Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten, die Städte Sofia und Stara Zagora. Beim damaligen simul+Forum in der Provinzhauptstadt war Minister Schmidt auch mit der bulgarischen EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel zusammengetroffen.

/
Gruppe von Menschen stehen vor der sächsischen Staatskanzlei
/
(© IHK Chemnitz)
Eine Frau steht an einem Rednerpult und hält einen Vortrag.
/
(© Texulting GmbH)
Auf einem Tisch stehen eine bulgarische, eine deutsche und eine Flagge der Europäischen Union
zurück zum Seitenanfang