Das Staatsministerium für Regionalentwicklung war Challenge-Geber beim 1. Digitalen Thin[gk]athon des smart systems HUB.

Mit mehr als 80 Teilnehmern veranstaltete der Smart System Hub vom 1. bis 9. April 2020 seinen ersten Digitalen Thin[gk]athon. Mithilfe von IoT- und Digitalisierungslösungen sollte insbesondere klein und mittelständigen Unternehmen (KMU) bei der Bewältigung ihrer aktuell schwierigen Situation geholfen werden. Per Videokonferenz suchten Experten unterschiedlicher Fachgebiete in einer Online-Denkwerkstatt nach Lösungen für drei Aufgabenstellungen (challenges).

Das SMR hat den Thin[gk]athon im Rahmen der Initiative simul+ unterstützt und war selbst Challenge-Geber für das Thema der Digitalisierung analoger Geschäftsmodelle kleiner, inhabergeführter Unternehmen. Die in diesem Umfeld entstandenen Lösungsansätze werden nun weiterentwickelt.

Weitere Information gibts hier.