Hauptinhalt

simul⁺Mitmachfonds 2021/2022

Wettbewerb der Macher

Ländlliche Landschaft bei Sonnenuntergang mit simul+Icons © SLK

Über den Wettbewerb:

Der simul⁺Mitmachfonds ist ein Wettbewerb, der die Entwicklung und Umsetzung von Projektideen vor Ort in den sächsischen Regionen unterstützt. Im Fokus stehen kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement, regionale Netzwerke und die Stärkung des Gemeinwohls.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen sowie Städte und Gemeinden aus ganz Sachsen waren eingeladen, sich mit ihren Ideen und innovativen Konzepten für eine erfolgreiche Regionalentwicklung zu beteiligen.

»Der simul⁺Mitmachfonds trifft auf eine starke Resonanz. Dies gibt uns die Möglichkeit, auch weiterhin zukunftsfähige Ideen zu unterstützen und deren Umsetzung in den Dörfern und Städten unserer sächsischen Regionen zu begleiten«, betonte Staatsminister Thomas Schmidt.

Ansprechpartner und Projektträger des simul⁺Mitmachfonds ist der Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Weitere Informationen zum simul+Mitmachfonds finden Sie hier: https://www.simulplusmitmachfonds.de/de/

Wettbewerb 2022 - simul⁺Mitmachfonds

Vom 24. Mai 2022 bis 21.11.2022 lief die zweite Runde des simul+Mitmachfonds. Aus 977 eingereichten Ideen wurden die besten 545 Projekte ausgewählt. Am 21. November 2022 fand die feierliche Preisverleihung mit Staatsminister Thomas Schmidt in Chemnitz statt.

Wesentliche Meilensteine:

545 kreative Projektideen haben es geschafft. Die Preise des simul+Mitmachfonds wurden am 21. November 2022 in der Eventlocation Kraftverkehr in Chemnitz bei einer festlichen Veranstaltung überreicht. Mit dabei waren Staatsminister Thomas Schmidt und Marion Finke, Mitglied des Kabinetts der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dubravka Šuica.

Die gut 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick in die vielfältige Welt der Projektideen des simul+Mitmachfonds. Anschließend gab es einen intensiven Austausch der Kreativen und Macher aus den sächsischen Regionen. Mit neuer Inspiration werden die Preisträgerinnen und Preisträger nun in die Projektumsetzung starten.

„Die rege Beteiligung an unserem Ideenwettbewerb ist sehr erfreulich. Sie zeigt, dass er als einfaches und unbürokratisches Instrument gern angenommen wird. Die Vielfalt der Ideen ist es, die Stadt und Land lebendig erhalten und unsere sächsischen Regionen voranbringen. So geht erfolgreiche Regionalentwicklung durch Bürgerinnen und Bürger in Sachsen! Damit der Wettbewerb seine volle Wirkung entfaltet, kommt es nun darauf an, die Vorhaben anzugehen und zu verwirklichen“, so Staatsminister Schmidt.

Lesen Sie hier gern mehr dazu: Preisverleihung 2. Runde simul⁺Mitmachfonds - simul+ - sachsen.de

Über die Preisträger informierte Staatsminister Thomas Schmidt bereits vorher am 26. September 2022 gemeinsam mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung der Online-Pressekonferenz: https://youtu.be/EVlx6E9SLZI

Alle prämierten Wettbewerbsbeiträge finden Sie hier: Preisträger 2022 - simul⁺Mitmachfonds (simulplusmitmachfonds.de)

Die eingereichten Beiträge wurden durch ein Projektteam des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum (SLK) zunächst fachlich vorbewertet.

Anschließend wählte eine fachlichkompetente erfahrene und interdisziplinäre, unabhängige Jury mit 24 Mitgliedern Ende September 2022 die besten Projektideen für die Prämierung aus. Von den eingereichten 977 Beiträgen kamen 545 Projekte so zum Zuge. Die Preisträger erhalten Preise in Höhe von 5.000 Euro bis 250.000 Euro und so die Möglichkeit ihre Projektideen zu realisieren.

Am 24. Mai 2022 lobte Staatsminister Thomas Schmidt die zweite Wettbewerbsrunde des simul+Mitmachfonds aus. Die Pressemitteilung ist hier abrufbar.

Video zur Auslobung

Bis zum Einsendeschluss am 15. Juli 2022 wurden insgesamt 977 Projektideen in den vier Kategorien Kommune, Kooperation, Projekt und ReWIR vorgelegt.

Wettbewerb 2021 - simul⁺Mitmachfonds

Vom 1. Oktober 2021 bis 7. April 2022 lief die erste Wettbewerbsrunde des simul+Mitmachfonds. Aus 914 Bewerbungen von Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen, Vereinen, Unternehmen und Kommunen aus ganz Sachsen wurden die besten 497 Projektideen ausgezeichnet. Die Preisgelder werden jetzt für die Umsetzung der Projekte eingesetzt.

Das waren die wesentlichsten Meilensteine

Am 7. April 2022 überreichte Staatsminister Thomas Schmidt die Auszeichnungen in der Eventlocation Kraftverkehr Chemnitz. »Mit der Prämierung können die Projektideen nun in allen sächsischen Regionen verwirklicht werden. Die Vielfalt der Ideen ist es, die Stadt und Land lebendig erhalten und unsere sächsischen Regionen voranbringen«, betonte der Minister. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Veranstaltung zum Netzwerken und zum Erfahrungs- und Wissensaustausch ganz im Sinne von simul+.

Lesen Sie hier gern mehr dazu: simul⁺Mitmachfonds: Preisverleihung in Chemnitz - simul+ - sachsen.de

Bereits am 28. Februar 2022 hat Staatsminister Thomas Schmidt die Preisträger bei einer Online-Pressekonferenz bekannt gegeben.

Hier geht’s zur Aufzeichnung der Pressekonferenz.

Weitere Informationen und die Listen der Preisträger sind zu finden unter: www.simulplusmitmachfonds.de

Anfang Februar 2022 tagten jeweils drei interdisziplinäre Jurys mit insgesamt 24 erfahrenen Jurorinnen und Juroren. Eine Jurysitzung zu den Modulen Kommune und Regionale Kooperation fand am 9. Februar 2022 in der Werkbank 32 in Mittweida statt. Den Vorsitz dieser Jurygruppe übernahm Staatssekretär Dr. Frank Pfeil vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR). Die zweite Jurygruppe, mit dem Vorsitzenden Herrn Thomas Trepmann (Abteilungsleiter SMR) kam zu ihrer Entscheidungsfindung am 10. Februar 2022 – auch in Mittweida – zusammen. Die dritte Sitzung mit Vorsitz der Leiterin des Sorbischen Museums Frau Maria Michalk (MdB a. D.) in der sorbischen Kategorie im Modul ReWIR beriet sich am 8. Februar 2022 im Sorbischen Haus in Bautzen.

Die berufenen Jurymitglieder entschieden über die Auswahl der Preisträger und die Höhe der Prämien pro Modul. Aus 914 eingereichten Beiträgen wurden durch die Jury 497 Projektideen ausgewählt, welche Preise in Höhe von 5.000 Euro bis 250.000 Euro erhielten.

Ab 1. Oktober 2021 konnten sich alle Interessierten mit einer Idee für eine erfolgreiche Regionalentwicklung beteiligen. Bis zum 15. November 2021 wurden 914 Beiträge eingereicht.

Hintergrund

Der im Jahr 2021 neu gestaltete simul⁺Mitmachfonds setzt die beiden erfolgreichen Ideenwettbewerbe »Sächsische MitmachFonds« und simul⁺Wettbewerb »Ideen für den ländlichen Raum« unter dem Dach des simul⁺InnovationHub fort. Mit der Zusammenlegung der Wettbewerbe werden Synergien genutzt und die aktive Gestaltung der Strukturentwicklung in allen sächsischen Regionen befördert.

Informationen zu den bisherigen Ideenwettbewerben:

 

zurück zum Seitenanfang