Hauptinhalt

New Work

Chancen durch neue Arbeitsformen auf dem Land

„New work“ steht für neue, innovative Arbeitsweisen durch Digitalisierung, flexible Arbeitszeitmodelle, flache Hierarchien sowie gemeinschafts- und wertebasiertes Vorgehen. Ländliche Regionen in Sachsen bieten dafür spezifische Bedingungen und Chancen. 

Das simul+Projekt „Kreativ arbeiten in ländlichen Räumen“ hat diese Ansätze untersucht und mit Akteuren diskutiert. Informationen dazu werden ab Mitte April 2021 im Internet veröffentlicht. In Videos werden sächsische Unternehmen im ländlichen Raum mit kreativen Arbeitsformen und Produkten vorgestellt. Hinzu kommen Interviews mit Experten sowie weiterführende Informationen.

Ein weiteres Thema des simul+Projektes ist die Unterstützung von Coworking Spaces im ländlichen Raum. In Zusammenarbeit mit der TU Dresden und der LEADER-LAG Leipziger Muldenland wurden Architekturentwürfe für bisher leerstehende Gebäude im ländlichen Raum entwickelt und in einer Ausstellung präsentiert. Einige dieser Coworking Spaces wie z.B. das Kornhaus in Thallwitz werden derzeit realisiert.

Das simul+Projekt „Kreativ arbeiten in ländlichen Räumen“ wird vom Referat Ländliche Entwicklung im LfULG bearbeitet und mit Mitteln des Europäischen ELER-Fonds mitfinanziert.

Weitere Informationen ab April 2021: www.laendlicher-raum.sachsen.de

 

zurück zum Seitenanfang