Hauptinhalt

European Digital Innovation Hub (EDIH)

Mehr Tempo bei Digitalisierung dank dem „EDIH Saxony“

Die Europäische Kommision plant den flächendeckenden Ausbau von regionalen „European Digital Innovation Hubs“ (EDIHs) innerhalb der EU. Die Zukunftsinitiative simul+ hat sich gemeinsam mit ihren Konsortialpartnern, bestehend aus dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum der TU-Chemnitz, dem Smart Systems Hub Dresden und dem Smart Infrastructure Hub Leipzig beworben und wurde vom Bund als eines der 34 deutschen Projekte ausgewählt. Damit qualifiziert sich der "EDIH Saxony" zur Antragstellung auf europäischer Ebene. 

EDIHs sind One-Stop-Shops, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäfts-/ Produktionsprozesse, Produkte oder Dienstleistungen durch den Einsatz digitaler Technologien wettbewerbsfähiger zu machen, indem sie Zugang zu technischem Fachwissen und Experimenten bieten, so dass Unternehmen "erst testen, dann investieren" können. Sie bieten Innovationsdienstleistungen an, wie z. B. Finanzierungsberatung, Schulungen und Kompetenz-entwicklung, die für eine erfolgreiche digitale Transformation erforderlich sind. EDIHs werden Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors bei der Nutzung digitaler Technologien unterstützen, um die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse und Produkte zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch und die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen. Dabei werden die Hubs sowohl lokale als auch europäische Funktionen haben.

Im Mai und Juni 2021 finden drei regionale und eine internationale simul+ Onlinekonferenz statt. Ziel ist es, die  Bedarfe für konkrete Unterstützungsangebote im Bereich „smart Regions“ zu identifizieren und weitere Partner für das Vorhaben zu gewinnen.

Wir informieren zu gegebener Zeit für die genauen Termine.

zurück zum Seitenanfang