22.01.2020

Chancen und Risken von 5G in der Landwirtschaft

Blick ins Publikum
© LfULG

Informationsabend zum 5G-Erprobungsfeld des LVG Köllitsch

Am 22.01.2020 fand im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ein Informationsabend zum Thema »Chancen und Risiken 5G im Test- und Demonstrationsfeld des LVG Köllitsch« statt. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und war mit über 100 Teilnehmern sehr gut besucht.

Im Rahmen des von Staatsminister Thomas Schmidt ins Leben gerufenen »simul+InnovationHub« (SIH) werden im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch Untersuchungen zu digitalen Arbeitsweisen im Feldbau und der Tierhaltung durchgeführt. Dabei sollen unter anderem 5G-Anwendungen für die Landwirtschaft erfolgen, die die Feststellung der Praxistauglichkeit sowie die Bewertung des ökologischen und ökonomischen Nutzens zum Ziel haben. 

Kern der Veranstaltung waren Fachinformationen zum SIH-Projekt »Landnetz« sowie zum projektbegleitenden Messprogramm zur Überwachung der Einhaltung der Grenzwerte bei 5G-Anwendungen. 

Nach den Fachvorträgen wurde rege und kontrovers über die Chancen und Risiken von 5G im Allgemeinen diskutiert.

Die Vorträge können Sie hier einsehen:

zurück zum Seitenanfang