21.11.2022

Preisverleihung 2. Runde simul⁺Mitmachfonds

Nach Bekanntgabe der Preisträger der ersten Wettbewerbsrunde des simul+Mitmachfonds am 26. September 2022 wurden die Preise am 21. November 2022 verliehen. Die Preisträger erhielten 545 Preise in Höhe von insgesamt 7,6 Millionen Euro.

Dabei in der Eventlocation Kraftverkehr Chemnitz waren Staatsminister Thomas Schmidt und Marion Finke, Mitglied des Kabinetts der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Dubravka Šuica. „Die rege Beteiligung an unserem Ideenwettbewerb ist sehr erfreulich. Sie zeigt, dass er als einfaches und unbürokratisches Instrument gern angenommen wird. Die Vielfalt der Ideen ist es, die Stadt und Land lebendig erhalten und unsere sächsischen Regionen voranbringen. So geht erfolgreiche Regionalentwicklung durch Bürgerinnen und Bürger in Sachsen! Damit der Wettbewerb seine volle Wirkung entfaltet, kommt es nun darauf an, die Vorhaben anzugehen und zu verwirklichen“, so Staatsminister Schmidt.

Die über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick in die vielfältige Welt der Projektideen des simul+Mitmachfonds. Vorgestellt wurden neun Projektideen, so z. B. ein Kinderkochprojekt aus dem Vogtland, ein für Kunst genutztes Kaufhaus in Werdau und eine Kooperation in Zeithain, mit der Wissen um Grünen Wasserstoff vermittelt werden soll.

Anschließend gab es einen intensiven Austausch der Kreativen und Macher aus den sächsischen Regionen. Mit neuer Inspiration werden die Preisträgerinnen und Preisträger nun in die Projektumsetzung starten.

Weitere Informationen und die Listen der Preisträger des simul+Mitmachfonds sind zu finden unter: https://www.simulplusmitmachfonds.de/

Ansprechpartner und Projektträger des simul⁺Mitmachfonds ist der Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.

Hintergrund

Der simul⁺Mitmachfonds setzte in den Jahren 2021 und 2022 die beiden erfolgreichen Ideenwettbewerbe "Sächsische MitmachFonds" und simul⁺Wettbewerb "Ideen für den ländlichen Raum" unter dem Dach des simul⁺InnovationHub fort. Mit der Zusammenlegung der Wettbewerbe werden Synergien genutzt und die aktive Gestaltung der Strukturentwicklung in allen sächsischen Regionen befördert.

zurück zum Seitenanfang